Die Geschichte der Zahnfee

Die Geschichte der Zahnfee

Bei Babysits
3 Leseminuten

Jedes Jahr verlieren Kinder auf der ganzen Welt ihre Milchzähne, um Platz für ihre bleibenden Zähne zu machen. Deshalb hat die Zahnfee jede Nacht sehr viel zu tun! Mit diesem Artikel könnt ihr euren Kindern erklären, was die Zahnfee macht und wieso ihre Zähne überhaupt ausfallen.

Zunächst einmal: Warum fallen uns als Kindern die Zähne aus?

Fangen wir von vorne an! Wenn wir geboren werden, haben wir keine Zähne! Fragt eure Eltern, um ein paar niedliche Bilder und ihr werdet sehen, dass ihr keine Zähne hattet! Erst ein paar Monate nach eurer Geburt wachsen sie, aber diese Zähne werden nicht für immer bei euch bleiben!

Normalerweise zeigen Babys ihre ersten Zähne, wenn sie zwischen 6 und 12 Monate alt sind. Diese Zähne nennt man Primärzähne, Milchzähne oder Babyzähne. Ein paar Jahre später fallen sie aus! Aber warum?

Das bedeutet, dass eure dauerhaften Zähne bereit sind, sich zu zeigen! Und sie verdrängen die Milchzähne, damit sie ihren eigenen Platz bekommen! Eure permanenten Zähne sind eine viel stärkere und langlebigere Version der Milchzähne! **Wenn sie richtig gepflegt werden, können sie ewig halten!

Diese starken neuen Zähne werden euch ein Leben lang beim Essen und Sprechen helfen. Ist das nicht eine lange Zeit? Deshalb ist es so wichtig, sich um sie zu kümmern! Wir müssen uns nur um zwei Reihen an Zähnen kümmern, habt also Geduld und tut das Beste, was ihr könnt.

Hier findet ihr einige Tipps, wie ihr euch um sie kümmern könnt:

  • Putzt eure Zähne mindestens zweimal täglich mit Zahnbürste und Zahnpasta
  • Vermeidet Süßigkeiten
  • Vermeidet zuckerhaltige Getränke
  • Verwendet Zahnseide
  • Regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen

Also, wann kommt sie, um meine Zähne abzuholen?

Die Zahnfee hat wie gesagt immer sehr viel zu tun und muss auch immer vorsichtig sein. Deshalb kann sie nicht alle Kinder immer gleich in der Nacht besuchen. Das bedeutet, dass du manchmal vielleicht ein paar Tage auf die Zahnfee warten musst, nachdem du einen Zahn verloren hast. Aber keine Panik! Sie wird irgendwann kommen!

Was könnt ihr tun, um die Zahnfee zu begrüßen?

Auch die Zahnfee freut sich über eine kleine Überraschung! Es wäre doch also toll, sie zu begrüßen, wenn sie euch besucht, oder? Wie wäre es, wenn ihr der Zahnfee ein Geschenk vorbereitet? Wir sind sicher, sie wird es lieben!

Ihr könnt zum Beispiel etwas bastelnoder ein schönes Bild malen und es unter euer Kopfkissen legen, damit sie es abholen kann, wann immer sie kann! Oder vielleicht könnt ihr es in einen Umschlag stecken und es ihr zu schicken!

die Zahnfee


Denkt daran: Wenn euch ein Zahn ausfällt, wascht euch vor dem Schlafengehen die Zähne, hinterlässt der Zahnfee ein Geschenk und habt Geduld. Sie wird bald wiederkommen, vielleicht könnt ihr sie in euren Träumen sehen! Und kümmert euch um eure Zähne, damit sie glücklich und stolz auf euch sein kann!

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren Aktivitäten und pädagogisches Material für eure Kind für zu Hause seid, dann schaut auf unserer Community-Themen Seite vorbei.

Tritt der Babysitting Community bei!

Melde dich kostenlos an